Oft gestellte Fragen

Allgemeines

GIBT ES EINEN MINDESTBESTELLWERT?

Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert, ganz egal was Du bestellst und aus welchem Land Du bestellst.

FALLEN BEI MEINER BESTELLUNG VERSANDKOSTEN AN?

Wir versenden innerhalb Deutschlands sowie in die Schweiz.

Deutschland: 5,40 €
Schweiz: 10 €

Der Versand nach Österreich musste aufgrund der österreichischen Verpackungsverordnung, die am 1. Januar 2023 aktualisiert wurde, eingestellt werden.

Sämtliche Angaben zur Verfügbarkeit, Versand und Zustellung von Waren geben wir nach bestem Wissen und Gewissen. Gleichwohl bitten wir zu beachten, dass wir dafür nicht garantieren können. Stellt "Crämer & Co"-Onlineshop während der Bearbeitung der Bestellung fest, dass die bestellten Waren wegen eines Zwischenverkaufs ( stationär oder weiterer Online-Vertriebsweg ) nicht verfügbar sind, wird der Kunde darüber gesondert per E-Mail informiert. Ein Vertrag über die nicht verfügbare Ware kommt nicht zustande.

Geleistete Zahlungen werden unverzüglich kostenfrei zurückerstattet.

WIE LANGE IST DIE LIEFERZEIT?

In der Regel wird Deine Bestellung national innerhalb von 48 Stunden nach Bestelleingang bearbeitet und schnellstmöglich versendet. Bestellungen aus dem Ausland werden ebenfalls innerhalb von 48 Stunden nach Eingang Deiner Bestellung bearbeitet und schnellstmöglich versendet, könnten jedoch einen mehrtägigen Postweg haben.

Bei großen Online-Aktionen, wie Singles Day oder Blue Weekend, sowie während des Lockdowns verzögert sich der Versand um 2-3 Tage aufgrund des hohen Bestellvolumens und der Überlastung der Versanddienstleister.

ICH HABE MEINE LOGIN-DATEN VERGESSEN - WAS NUN?

Bitte benutze die „Passwort vergessen“- Funktion beim Login. Du bekommst dann umgehend ein neues Passwort an die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Hierzu bitte auch den SPAM-Ordner Deines Emails-Postfaches kontrollieren.

Sollte dies trotzdem nicht funktionieren, sende uns über das Kontaktformular einen Hinweis zu Deinem Kundenkonto zu. Wer werden die Vergabe neuer LogIn-Daten dann manuell veranlassen.

WAS IST DER FREE SERVICE?

Alle Hosen, die zu einem regulären Preis bei uns im Laden gekauft werden, erhalten unseren Free Service-Stempel. Online gekaufte Hosen, haben meistens keinen Stempel. Wir können aber jederzeit in Deinem Kundenkonto nachvollziehen, ob Deine Hose bei uns gekauft wurde. Solange Du die Hose trägst, bekommst Du dafür einen umfassenden Service:

- Wir kürzen Deine Hose kostenlos. Das ist auch später jederzeit möglich.

- Knopf ab? Reißverschluss kaputt? Etwas gerissen? Wir reparieren kostenlos jede Hose mit Free Service-Stempel oder Kaufnachweis, auch noch nach Jahren!

BESTELLUNG

ICH HABE KEINE BESTELLBESTÄTIGUNG ERHALTEN - IST MEINE BESTELLUNG TROTZDEM EINGEGANGEN?

Mit dieser E-Mail bestätigen wir Dir den Eingang Deiner Bestellung. Wenn Du keine Bestellbestätigung bekommen hast und diese auch nicht in Deinem Junk E-Mail-Ordner gelandet ist, gab es möglicherweise ein technisches Problem bei der Übermittlung der Bestellung. In diesem Fall ist es am besten, wenn Du mit uns Kontakt per Email oder per Telefon aufnimmst - wir überprüfen dann sofort, ob sie bei uns eingegangen ist.

WELCHE ZAHLARTEN GIBT ES?

Du kannst zwischen den folgenden Zahlarten wählen:

- PAY PAL

Bei der Zahlungsart PayPal erfolgt eine Weiterleitung zu PayPal, wenn Du schon Kunde bist kannst Du Dich einloggen aber auch eine Registrierung als Gast ist für Nicht-PayPal- Kunden möglich. Bei letzterem verläuft die Zahlungsabwicklung wie bei einem Lastschriftverfahren.

- KREDITKARTE

Bei der Zahlart Kreditkarte akzeptieren wir MasterCard und Visa. Deine Kreditkarte wird erst belastet, wenn die Bestellung das Haus verlässt

- KLARNA / RECHNUNG

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommst Du immer zuerst die Ware und hast immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Der Rechnungsanbieter behält sich die Möglichkeit von Bonitätsprüfungen vor.

- KLARNA/ SOFORT BEZAHLEN ( PAY NOW )

Bezahle deinen Einkauf direkt - mit deiner Karte oder deinem Bankkonto.Amazon PayHier kannst Du Dich in Dein bestehendes Amazon-Kundenkonto einloggen, und sofort die dort hinterlegten Zahlungsmethoden und Versandadressen nutzen.


Genauere Hinweise zu unseren Zahlungsarten findest Du in unseren AGB's

ICH HABE VOR 7 TAGEN BESTELLT, WARUM IST MEINE BESTELLUNG NOCH NICHT DA?

Bitte überprüfe, ob Du eine Bestellbestätigung bekommen hast. Möglicherweise ist Deine Bestellung gar nicht bei uns eingegangen. Liegt Dir eine Bestätigung vor, kann es Probleme bei der Lieferfähigkeit oder der Zustellung gegeben haben – bitte überprüfe den Status Deiner Bestellung über Deine Sendungsreferenznummer von DHL oder setze Dich mit uns in Verbindung!

Des Weiteren besteht bei den Zahlungsarten Kreditkarte und PayPal, dass Deine Zahlungsautorisierung nicht zeitkonform in unser System einlief. Sollte dies der Fall sein, wird die Bestellung automatisch vom System storniert.

WARUM IST MEINE GRÖSSE ONLINE NICHT ERHÄLTLICH

In unserem Onlineshop findest Du nur die Größen, die auf Lager sind. Wird eine Größe nicht angezeigt, ist sie leider nicht erhältlich!

VERSAND

ERHALTE ICH EINE VERSANDBESTÄTIGUNG?

Wenn Dein Paket verschickt wurde, erhältst Du eine Versandbestätigung von DHL mit Deiner Paketnummer. Du kannst Dein Paket dann aufwww.dhl.de selbst verfolgen. Sieh bitte hierzu auch immer nochmal im Spam-Ordner Deines Email-Postfaches nach.

MIT WELCHEM VERSENDER WIRD MEIN PAKET VERSCHICKT?

Wir versenden Dein Paket mit DHL, deshalb ist auch der Versand an eine Packstation ohne Probleme möglich. Hierfür kannst Du beim Bestellvorgang ganz einfach eine abweichende Lieferadresse angeben.

WAS BEDEUTET KURIERDIENST - PERSÖNLICHE ZUSTELLUNG

Zur Zeit nicht möglich --> Click & Collect nutzen!

Im postleitzahlnahen Bereich rund um unseren Flagshipstore in Nürnberg bieten wir zusätzlich zum Versand, die Möglichkeit der persönlichen Zustellung an. Die Versandart wird am Ende des Bestellvorgangs neben dem DHL-Versand zur Auswahl sichtbar, befindet sich die Lieferadresse in unserem definierten PLZ-Bereich.

Unser Team stellt dann die gewünschte Bestellung persönlich zu. Die Zustellung erfolgt dann Mo-Fr zwischen 16-22 Uhr.

Ein kostenloses Rücksendeetikett von DHL liegt selbstverständlich der Bestellung bei.

RÜCKSENDUNGEN

WIE TAUSCHE ICH EINEN ARTIKEL UM ODER GEBE IHN ZURÜCK?

Hier 

findest Du ausführliche Informationen Rund um die Vorgehensweise bei Rücksendungen.

WIE LANGE KANN ICH EINEN ARTIKEL ZURÜCKGEBEN?

Wir gewähren unseren Kunden bei ungetragener Ware ein  Widerrufsrecht von 30 Tagen (bei reduzierter Ware von 14 Tagen). Ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels. Getragene oder gewaschene Artikel und Artikel ohne Etiketten werden nicht zurückgenommen.

WIE BEKOMME ICH MEIN GELD ZURÜCK?

In der Regel erhältst Du das Geld auf dem gleichen Wege wieder zurück, wie es bezahlt wurde. Bei Kreditkarte und PayPal wird der Betrag auch auf diesem Wege wieder erstattet. Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, überweisen wir das Geld zurück. Die Dauer der Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt im Schnitt innerhalb von 9 Tagen.

KANN ICH MEINE RÜCKSENDUNG AUCH IM LADEN ABGEBEN?

Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Rücksendung direkt in unserem Laden Breite Gasse 18, 90402 Nürnberg abgeben. Du bekommst eine schriftliche Bestätigung für die Rückgabe. Bitte beachten: Eine direkte Erstattung vor Ort ist leider nicht möglich (siehe vorheriger Absatz)!

WIE LANGE DAUERT EINE RÜCKERSTATTUNG?

Je nach Auslastung nimmt eine Rückerstattung durchschnittlich 9 Tage inklusive Postweg (national) in Anspruch.

UNSERE WARE

WARUM WIRD NICHT JEDER ARTIKEL IN DER HERSTELLER-/ ORIGINALVERPACKUNG VERSENDET?

Da wir ein Ladengeschäft sind, wird die Ware im Store unseren Kunden in der Regel ohne Originalverpackung präsentiert    ( Ausnahmen : Uhren, Schuhe, Schmuck ). Aus lagertechnischen Gründen ist eine Aufbewahrung der Originalverpackung nicht möglich.

WARUM IST NICHT JEDER ARTIKEL NOCH EINMAL EXTRA EINGESCHWEISST

Artikel extra noch einmal in Plastik zu verpacken, lehnen wir grundsätzlich ab. Unsere Verpackungsmaterialien sind vom "Grünen Punkt" lizensiert. Wir sind an ein flächendeckendes Entsorgungssystem angeschlossen. Unsere Ware steht in erster Linie den stationären Kunden zur Verfügung. Daher kann es vorkommen, dass der eine oder andere Artikel bereits unter Einhaltung der Sorgfaltspflicht anprobiert wurde.

Dies stellt also grundsätzlich kein Mangel an der Ware dar.

FREE SERVICE STEMPEL

WOHER WEISS ICH, OB ICH DEN FREE SERVICE NUTZEN KANN

Wenn Deine Hose auf der Innenseite einen Free Service Stempel hat, kannst Du lebenslang unseren Service für diese Hose in Anspruch nehmen. Jede Hose, die zu einem regulären Preis in unseren Läden gekauft wird, erhält einen solchen Stempel. Bei online gekauften Hosen, können wir in Deinem Kundenkonto nachvollziehen, ob die Hose tatsächlich von uns ist, da diese meistens keinen Stempel enthalten. Beim Einseden Deiner Reparatur füllst du lediglich dein, in Deinem Kundenkonto zu findendes Reparaturformular aus.

MEIN STEMPEL IST VERBLASST, WAS NUN?

Falls sich der Stempel mal auswaschen sollte, kannst Du jederzeit bei uns im Laden vorbeischauen und nachstempeln lassen. Für Kunden, die nicht aus Nürnberg stammen und online bei uns bestellt haben, dienen die Bestelldaten als Nachweis für den Free Service – wenn euer Stempel also verblassen sollte und ihr die Hose reparieren lassen wollt, können wir euren Anspruch auf den Free Service problemlos nachvollziehen!

WAS SOLLTE BEI DEM STEMPEL BEACHTET WERDEN?

Der Stempelabdruck entfaltet seine volle Waschbeständigkeit erst nach einigen Tagen, die Hose sollte nach Möglichkeit also nicht sofort gewaschen werden!

NEWSLETTER

WIE KANN ICH MICH VOM NEWSLETTER ABMELDEN?

Klicke einfach in Deinem Newsletter auf den Abmeldelink - Fertig!

WIESO WIRD MIR BEI DER ABMELDUNG KEINE GÜLTIGE ABSCHLUSSSEITE ANGEZEIGT?

Bitte leere den Cache Deines Browsers und melde Dich erneut ab. Nun sollte Dir die Abmeldebestätigungsseite angezeigt werden.

GRÜNE SYMBOLE & UMWELTFRAGEN

WAS BEDEUTEN UNSERE GRÜNEN SYMBOLE?

Die Verwendung der folgenden Symbole beinhaltet folgende Definition:

Vegan = frei von tierischen Bestandteilen oder Erzeugnissen; Auch die Produktion muss ohne solche Stoffe ablaufen. Außerdem schließt das Vegan-Symbol gentechnisch veränderte Organismen aus und verbietet Tierversuche.

Sustainable = "...ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll...." 

Quelle: Wikipedia; Nachhaltigkeit ( Online 26.11.2020 )

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit

Drei Strategien zum Nachweis von Nachhaltigkeit sind hier für unser Haus relevant:

1. Suffizienz: Verringerung von Produktion und Konsum

2. Effizienz: ergiebigere Nutzung von Material und Energie

3. Konsistenz: naturverträgliche Stoffkreisläufe, Wiederverwertung, Müllvermeidung

Organic Cotton = Im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle, wird beim Anbau von Bio-Baumwolle auf den Einsatz synthetischer Pflanzenschutzmittel und  Kunstdünger verzichtet. Der Anbau erfolgt gemäß den Richtlinien des ökologischen Landbaus, deren Einhaltung idealerweise durch unabhängige Stellen kontrolliert wird, die wiederum Zertifikate vergeben.

Wir vergeben das Symbol ab einem Bio-Baumwollanteil von 50%.

KANN ICH MEINE VERSANDVERPACKUNG BEI EUCH ZURÜCKGEBEN ?

Als Vertreiber von Transportverpackungen ( Tüten und Kartonagen ) und Verkaufs- und Umverpackungen nach VerpackG § 3 Abs. 14 nehmen wir eure Verpackungen natürlich im Store an der Kasse oder via Rückversand ( Rücksendeetikett ) bei Onlinebestellungen zurück. Bei Rückversand einer leeren Verpackung bitte deutlich als Entsorgungsgut kennzeichnen!

Wir sind beim Verpackungsregister LUCID registriert und lizensiert. Auf Anfrage geben wir gern Auskunft. Stellt eure Anfrage einfach über das Kontaktformular!